Therapie

Für verschiedene Probleme bieten wir Ihnen individuelle Möglichkeiten Sie zu begleiten, um Ihre Gesundheit zu verbessern oder auch Beschwerden vor zu beugen

Bewegungssystem

Physiotherapie

Die Physiotherapie oder auch Krankengymnastik ist eine natürliche Therapieform. Sie kann beispielsweisezu bei diesen Therapiezielen zum Einsatz kommen:

• Linderung von Schmerz
  • Förderung von Stoffwechsel und Durchblutung
  • Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer
  • Begleitung vor und nach Operationen
  • Sportverletzungen
Beim ersten Termin findet eine Anamnese statt. In diesem Fragegespräch werden die Beschwerden und ihre Entstehung besprochen. Hieran schließt sich eine Untersuchung an. Beides dient dem Erstellen eines Therapieplans, der dann zusammen mit dem Patienten besprochen und umgesetzt wird.
Die Therapie wird hierbei den Gegebenheiten angepasst und kann aus u. a. diesen Anwendungen bestehen:
  • Mobilisierungen
  • Training der motorischen Grundeigenschaften
  • Beratung und Tipps für den Alltag
Ganzheitlich

Osteopathie

Osteopathie baut auf den körpereigenen Selbstheilungs- und Selbstregulationskräften auf. Krankheiten und Störungen entstehen oftmals dadurch, dass der Körper die Fähigkeit zur Selbstregulierung verliert. An diesem Punkt setzt die Osteopathie an und mobilisiert die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Jedes Körperteil, jedes Organ benötigt zum optimalen Funktionieren ausreichende Bewegungsfreiheit. Ziel osteopathischer Behandlungen ist es, Blockaden und Gewebespannung zu lösen und somit die Beweglichkeit wiederherzustellen. Osteopathen forschen dabei immer nach den Ursachen von Beschwerden und beschränken sich nicht auf die Behandlung einzelner Symptome. Es werden also keine Krankheiten im eigentlichen Sinne behandelt, sondern deren Auslöser, wie beispielsweise Bewegungsstörungen.

Entspannung

Entspannungstherapie

Psychische Belastung durch den Stress im Alltag spielen zunehmend eine größere Rolle bei der Entstehung vieler Erkrankungen. In solchen Lebensphasen ist es wichtig dem eigenen Körper seine notwendige Entspannung zu ermöglichen. Ziel des Entspannungstrainings ist es gemeinsam einen Weg zu finden den Zustand der Entspannung wieder zu spüren und durch erlernte Techniken jederzeit selbständig anwenden zu können.

Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen gehört zu den wirkungsvollsten Techniken um Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Durch bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen, begleitet durch eine ruhige Atmung, erlernen sie die nötige Ruhe zu finden.

Ziel des Verfahrens:

• Senkung der Muskelspannung